Arabica Rohkaffee Kongo

8,03 31,24 

Der Kaffee aus dem Kongo ist eine echte Entdeckung. Ein typischer intensiver Afrikaner, der eine vollmundige und ausgewogene Tasse bietet. Am deutlichsten lassen sich Anklänge von Rohkakao herausschmecken. Er ist für alle Zubereitungen geeignet. Röstzeit bei ca. 200 Grad: 18-24 Minuten. Je länger er schonend geröstet wird, umso komplexer die Aromenstruktur – mehr erfahren >
Weitere INTENSIVE Empfehlungen: Ruanda, Fürst Pückler Kaffee

Artikelnummer: 04-007-SR-roh-029 Kategorie:

Beschreibung

Im Kongo werden Arabica Kaffees im Hochland (Osten, Süden) angebaut. Geerntet wird von Mai bis November. Das Erntevolumen beträgt ca. 370.000 Sack.
Im Kongo werden beide wichtigen Kaffeesorten angebaut, Arabica und Robusta. Es existieren ca. 103 verschiedene Kaffeearten. Aus dieser Fülle an Varietäten gehen hauptsächlich zwei mit weltweiter Bedeutung hervor: die Coffea Arabica und die Coffea Canephora- umgangssprachlich Arabica und Robusta gennant. Der sich vom arabischen „Qahwa“ herleitende Begriff „Coffea“ ist zum einen der Gattungsname und bedeutet übersetzt so viel wie Stärke oder Lebenskraft. Die Arabica (Artname) besitzt ca. 2/3 des Weltmarktanteils und ist die bekannteste Vertreterin ihrer Gattung. Sie stammt ursprünglich aus Äthiopien und wird vorwiegend im Hochland zwischen 800-2200m angebaut. Die Robusta Kaffeepflanze verdankt ihren Namen ihrer Resistenz gegen Krankheiten, Schädlinge und höhere Temperaturen. Das macht sie widerstandsfähiger als die Arabica Kaffeepflanze. Obwohl die Robusta erst im 18.Jahrhundert im Kongo gefunden wurde, reicht ihre Existenz deutlich weiter in die Vergangenheit. Der Anbau erfolgt hauptsächlich im Tiefland in Höhen bis zu 800m.
Wer intensiven Arabica Kaffee liebt, dem möchten wir folgende Sorten empfehlen: Ruanda, Fürst Pückler Kaffee
Was macht einen Kaffee zu einem milden – mittelkräftigen – intensiven Kaffee? Viele Kunden denken, dass nur der Röstgrad darüber entscheidet. Das stimmt nur bedingt. Ja, ein scharf gerösteter Kaffee wird intensiver als die selbe Sorte mittel-geröstet empfunden. Die größere Anzahl von „verbrannten“ Bestandteilen der Bohne sorgt dafür. Es gibt aber Kaffees, die bei gleichem Röstgrad mild/medium/intensiv wahrgenommen werden. Die Aromenstrukturen sind unterschiedlich komplex bzw. das Aromenpotential ist verschieden. Fazit – die Art, Häufigkeit diverser Bestandteile und der Röstgrad bestimmen über die Intensität. Ab einer bestimmten Temperatur werden in jeder Sekunde Anteile der Bohne wie z.B. Säuren abgebaut, aufgebaut und umgebaut. Aus diesem Grund werden langzeitgeröstete Kaffees im Vergleich zu kurz-gerösteten Kaffees immer mehr Informationen für die Geschmacksinne bieten. Wer mehr dazu erfahren möchte, der kann auf 15plus.de weiterlesen…

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Arabica Rohkaffee Kongo“